Schigir Idol – Holzidol aus dem Schigir-Moor

Das Shigir-Idol ist ein einzigartiges archäologisches Denkmal. Die Holzskulptur aus den 8. Jahrtausend v. Chr. entstand noch vor dem Bau der ägyptischen Pyramiden. Dieses Holzidol hat sich durch zwei Faktoren überlebt. Zunächst ist es aus der haltbaren Lärche. Zweitens wurde das Idol in einem Moor gefunden und wurde durch vorhandenen Torfmoose
konserviert und vor Zersetzung geschützt.

Mitte des 19. Jahrhunderts entstand im Ural der Goldrausch. Die Goldvorkommen wurden auf dem Schigir-Moor unter der Dicke von Torf bis zu 8 Meter tief gefunden. Die Produktion auf diesen Minen wurde in offenen Abschnitten durchgeführt. Der Schigir-See wurde teilweise entwässert. Die Arbeiter fanden oft ungewöhnliche Objekte. Leider wurden viele davon unwiederbringlich verloren, bevor das Schigir-Idol auftauchten.

Der ganze Körper des Schigir-Idols ist mit geschnitzten geometrischen Ornamenten bedeckt. Auf den breiten Ebenen sind geschnitzte Gesichter: Drei auf der Vorderseite und drei auf der Rückseite. Das Idol krönt das Bildnis eines Kopfes.